Therapie und Prävention von Rückenschmerzen

durch Spiralstabilisation der Wirbelsäule
SMisek System : entwickelt vom Prager Arzt Dr.med.Richard Smišek

Wirkungen:
• Dehnung/Streckung des Körpers nach oben durch Aktivierung der schrägen und des queren  Bauchmuskels sowie die Verbesserung der Beweglichkeit des Schulterblattes nach hinten / unten.

Folgen:
• der Körper erhöht sich im Bereich der Lendenwirbelsäule der Taillenumfang verringert sich,
• die Mitte des Körpers wird durch die aktive Spirale stabilisiert und die Extremitäten erhalten eine  bessere Beweglichkeit, stabilerer Gang.
• Besserung von Wirbelsäulenerkrankungen, wo andere Behandlungen versagt haben (bsp.:  Skoliose).

Grundlage:
Die Muskeln des Körpers arbeiten gemeinsam und bilden so genannte Muskelketten aus, die bei Bewegungen des Körpers aktiviert werden. Mit Hilfe der spiralen Muskeln entsteht eine Kraft, die den Körper nach oben zieht und den Druck auf die Bandscheiben und die Gelenke vermindert. Die spiralen Muskeln ziehen die Wirbel auseinander. Dies bewirkt eine verbesserte Beweglichkeit der Wirbelsäule, eine bessere Versorgung der Bandscheiben, lindert die Schmerzen und  lässt eine Regeneration erfolgen.

Die Methode wurde ca. 1980 im Sportbereich entwickelt um die Leistungen zu verbessern und der Überlastung der Wirbelsäule und der großen Gelenke vorzubeugen.
Bei PatientInnen mit Rückenschmerzen liegen oft verkürzte Rückenmuskeln (Rückenstrecker) vor, die schrägen Bauchmuskeln sind schlaff. Verkürzte Muskeln des vorderen Teils des Schultergürtels behindern die Bewegung des Schulterblatts nach hinten.  Deshalb können die Bauchmuskeln nicht aktiviert werden, die vertikalen Rückenmuskeln können nicht entspannen und drücken die Bandscheiben der Lendenwirbelsäule zusammen. Dieser Druck führt zur Degeneration. Die Operation eines Bandscheibenvorfalls blockiert die Bewegung dieses Abschnitts. In den benachbarten – meist ebenfalls degenerierten – Abschnitten entsteht eine Ersatzbewegung und Überlastung. Das kann weitere Vorfälle verursachen.

Durch die Aktivierung der Latissimus-dorsi-Muskelkette werden die schrägen Bauchmuskeln aktiviert, was dazu führt, dass die Wirbelsäule auseinander gezogen wird. Somit wird der Ursache der Krankheit entgegen gewirkt.
Die Methode lockert die Spannung der Muskeln im vorderen Schultergürtel. Man übt die Bewegung Schulterblatts nach hinten / unten und die Aktivierung der Bauchmuskeln  sowie des Gluteus Maximus-Muskels. Dies stabilisiert das Becken.
Gearbeitet wird mit einem leichten Gummiseil. Sie erlernen Übungen, die Sie zu Hause  selbstständig weiterüben.